STEFANIE MOSER-FELDER

Tierpflegerin EFZ (Abschluss 2012), Hundeerziehungsberaterin HEB (Abschluss 2015), SKN Ausbildnerin (Abschluss 2016), NHB Fachperson (Abschluss 2017)

Mein Weg zu den Tieren wurde bereits in meiner Kindheit geweckt. Meine Grosseltern besassen einen Bauernhof, den meine Eltern übernehmen durften und bis heute bewirtschaften. Auf unserem Hof befinden sich vorwiegend Pferde, aber auch Kaninchen, Katzen, Schildkröten und Hunde. Ich war immer ein Teil dieses Hofes, denn wo die Tiere waren, da war immer auch ich, und das ist bis heute so geblieben. Tiere faszinieren mich bis heute sehr. Jedes Tier ist ein Individuum, das uns ermöglicht zu lernen, mit ihm umzugehen und es zu verstehen. Mein beruflicher Weg führte mich ins Tierheim wo ich meine Lehre als Tierpflegerin absolvierte und wo ich heute noch arbeite.

Im Jahr 2005 hatte ich das grosse Glück auf meine Jack Russell Dame Cina zu treffen. Mit ihr durfte ich einen spannenden Weg gehen, viele Erfahrungen sammeln und die Hundeszene mit ihren vielfältigen Angeboten kennen lernen. Unterdessen besitze ich nebst Cina noch zwei Rüden: den Border Collie Finn und den Chihuahua Easten. Da ich nicht nur mit meinen eigenen Hunden zu tun habe sondern beruflich auch mit fremden Hunden arbeite, ist es für mich ein grosses Anliegen, die Hunde zu verstehen, vor allem zu verstehen, was sie durch ihr Verhalten mitteilen möchten, und dies auch im ganzen Umgang mit diesen Tieren zu berücksichtigen. Dank meiner anspruchsvollen Rasselbande und meiner Offenheit, Neues zu lernen und zu erfahren, bin ich auf die Philosophie Natural Dogmanship gestossen. Die Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin startete ich im Jahr 2014. Diese Ausbildung war für mich wortwörtlich eine Lebensschulung im Umgang mit Menschen und Hunden, und es hat sich ein neuer Weg für mich geöffnet, den ich auch heute noch gehe.

Für mich ist in erster Linie wichtig, dass Tiere als Lebewesen angeschaut werden und nicht als Produkte, die uns Menschen alles erfüllen müssen, wonach uns gerade der Sinn steht, sondern dass jedes Tier ein Individuum ist, seine eigenen Bedürfnisse hat und diese auch ausleben möchte. 

 

 

MEINE HUNDE

Cina: Jack Russell, geboren April 2005

Easten: Chihuahua, geboren März 2012

Finn: Border Collie, geboren Januar 2011

 

MEINE AUSBILDUNGEN

Ausbildung zur zertifizierten Hundeerziehungsberaterin (HEB) und SKN Ausbilderin:

 

Mai 2014: Entwicklungsphasen, Wesenstest und Analyse bei Renate Finazzi und Evelyn Streiff 

Juni 2014: Pädagogik beim Hund: Lernen und Erziehung bei Monika Stähli 

Juli 2014: Inter- und intraspezifische Kommunikation I bei Evelyn Streiff 

August 2014: Domestikation, Spez. der Hunderassen bei Dirk Roos  und Evelyn Streiff 

September 2014: Diagnose von Verhaltensproblemen des Hundes bei Evelyn Streiff 

Oktober 2014: Praktikum 1 bei Monika Stähli 

November 2014: Rhetorik, Didaktik bei Evelyn Streiff 

Dezember 2014: Soziologie des Canis Familiaris (Soziogramm) bei Jan Nijboer 

Januar 2015: Method. Therapien und Verhaltens- und Beziehungsproblemen bei Jan Nijboer

Februar 2015: Neurobiologie, inter- und intraspezifische Kommunikation 2 bei Jan Nijboer

März 2015: Anatomie, Physiologie, Gesundheit, 1.Hilfe bei Dr. Stefan Auer

April 2015: Medien, Organisationsaufbau und Marketing bei Evelyn Streiff

Mai 2015: Erziehungsprogramm Welpe- Familienhund bei Monika Stähli

Juni 2015: Tierschutz und Tierrecht, Ernährung bei Nora Flückiger und Franziska Forschmayer

August 2015: Ethogramm bei Wölfen und Haushunden bei Dierk Roos

September 2015: Praktikum 2 bei Evelyn Streiff und Renate Finazzi

Oktober 2015: Unterschiedliche Trainingsformen bei Evelyn Streiff

November 2015: Observation und Interpretation Hund – Mensch bei Jan Nijboer

Dezember 2015: Prüfung bei Jan Nijboer und Evelyn Streiff

Januar 2016: Ausbildung zur Ausbildnerin Sachkundenachweis bei Tripel-S Ausbildungszentrum

Februar 2016: Intensivwoche- Seminar für den ND Instruktor bei Jan Nijboer

 

Referenten:

Jan Nijboer: Gründer von Natural Dogmanship und Inhaber der Natural- Dogmanship - Zentrale (D)

Evelyn Streiff: Tierpsychologin, ND- Instruktorin und Leiterin der ND Koordinationsstelle Schweiz

Renate Finazzi: ND- Instruktorin, Stv. Geschäftsführerin Triple-S

Monika Stähli: ND- Instruktorin, Leiterin der Hundeschule „Mohaja“

Dirk Roos: Diplombiologe und wissenschaftlicher Leiter der Eberhard Trumler- Station (D)

Dr. med. vet. Stefan Auer: Tierarzt und Hundeerziehungsberater 

Franziska Forschmayer: Ernährungsberaterin für Hund und Katzen

Nora Flückiger: MLaw, von der Stiftung für das Tier im Recht

 

Besuchte Seminare als Praktikums 2014 bis 2015:

 

Mai 2014: Treibball Seminar bei Monika Stähli, ND- Instruktorin

August 2014: Natural Dogmanship Basis Seminar bei Evelyn Streiff, ND- Instruktorin

Oktober 2014: Follow Up Seminar bei Jan Nijboer, Gründer von Natural Dogmanship

August 2015: Natural Dogmanship Aufbau Seminar bei Renate Finazzi, ND- Instruktorin

 

 

Besuchte Seminare als Teilnehmerin:

 

2013: Natural Dogmanship Grundkurs bei Brigitte Duss, ND- Instruktorin

April 2014: Kommunikationsseminar  1 bei Jan Nijboer, Grüner von Natural Dogmanship

Oktober 2014: Mantrailing Seminar bei Sabine Ernst, ND- Instruktorin und Mantrailing- Instruktorin

November 2014: Natural Dogmanship Aufbau Seminar bei Renate Finazzi, ND- Instruktorin

April 2015: Kommunikationsseminar 2 bei Jan Nijboer, Grüner von Natural Dogmanship

Oktober 2015: Mantrailing Seminar bei Sabine Ernst,  ND- Instruktorin und Mantrailing- Instruktorin

Oktober 2015: Mantrailing Seminar Fortgeschrittene bei Sabine Ernst,  ND- Instruktorin und Mantrailing- Instruktorin

März 2016: Kommunikation 3 bei Jan Nijboer, Gründer von Natural Dogmanship

April 2016: Beziehungsorientierte Hetzjagd unter Kontrolle bei Brigitte Duss, ND- Instruktorin

Mai 2016: Intensiv Seminar Jagdkontrolle bei Karin Jansen, ND- Instruktorin und Buchautorin

Mai 2016: Mantrailing Seminar bei Sabine Ernst, ND- Instruktorin und Mantrailing- Instruktorin

September 2016: Mantrailing Seminar bei Sabine Ernst, ND- Instruktorin und Mantrailing-Instruktorin

April 2017: Authentische Jagd / Kommunikation bei Karin Jansen, ND- Instruktorin und Buchautorin

Mai 2017: Workshop Jagdkontrolle bei Renate Finazzi, ND- Instruktorin

Mai 2018: Seminar Motokynogogik bei Karin Jansen, ND- Instruktorin und Buchautorin

September 2018: Fährten Workshop bei Brigitte Duss, ND- Instruktorin

Oktober 2018: Workshop Jagdkontrolle bei Brigitte Duss, ND- Instruktorin

 

Weiterbildungen:

 

Juli 2015: Weiterbildung „Gesprächsführung“ bei Karin Jansen, ND- Instruktorin und Buchautorin

Oktober 2017: Weiterbildung zur Nationalen Hundehalterbrevet NHB Fachperson bei Evely Streiff, ND- Instruktoin

November 2017: HEB Weiterbildung "Supervision in der beratenden Arbeit" bei Jan Nijboer Gründer von Natural Dogmanship

März 2018: HEB Weiterbildung "Konfliktmanagment" bei Antje Oeschger

Juni 2019: Seminar "Vertrauen und Sicherheit" bei Karin Jansen, Inhaberin von Stadt Mensch Hund Kynogogisches Zentrum